Evangelische Gesamtkirchengemeinde Tuttlingen

Stadtkirchengemeinde mit Krippe-Christi-Kirche Nendingen

 

 

 

Evangelisch mitten in der Stadt -

Die Stadtkirche

Am 31. Oktober 1817, dem 300. Jahrestag der Reformation, 15 Jahre nach dem Tuttlinger Stadtbrand, wurde die neu gebaute Stadtkirche eingeweiht. Das Gotteshaus wurde im klassizistischen Stil entworfen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die ganze Kirche renoviert. Der farbenfrohe, schmuckreiche Jugendstil vermittelt eine warme Atmosphäre und gibt der evangelischen Kirche einen ganz besonderen Charakter. Die Stadtkirche ist über Tuttlingen hinaus bekannt. Sie ist über die Sommermonate hinweg täglich auf jeden Fall von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Das Foyer bietet Raum und Zeit zum Verweilen, für Ausstellungen, Information, Begegnungen und Gespräch.

 

Kirchenmusik aller Epochen prägt unsere Gottesdienste.

Festliche, geistreiche, musikalisch bewegende und kommunikative Gottesdienste werden hier gefeiert: das "Gottesdienstle" für die 3-6 jährigen, der themenorientierte Punkt 11 Gottesdienst, der klassische Predigt- bis zum Kantatengottesdienst.

Vorbereitungsgruppen, Lektoren, Konfirmanden und Musiker und eine Combo gestalten einzelne Gottesdienste mit. Einmal monatlich wird im nahegelegenen Gemeindehaus ein Mittagessen angeboten.

 

Die Nendinger Krippe Christi-Kirche

wurde 1970 erbaut. Eine steigende Zahl evangelischer Bevölkerungsteile war nach dem Zweiten Weltkrieg durch Vertreibung aus Ostpreußen und den Donauschwaben zugewandert. Später folgte auch Zuzug aus umliegenden Gemeinden. Die Kirche wird von einem dreiteiligen Fresco geschmückt, das von Herrn Prof. Erwin Hetsch (Nürnberg) ursprünglich für die im Jahr 1933 erbaute Mühlheimer Kirche geschaffen wurde. Die Besonderheit eines Fresco’s ist, dass die Malerei auf den noch feuchten Grund aufgetragen wird

Die Titel der Bilder lauten:„Engel der Verkündigung“„Der Stall von Bethlehem“„Hirten auf dem Felde“.

Gottesdienste finden hier jeden zweiten Sonntag im Monat statt.

Seit dem 1. Januar 011 ist die Nendinger Gemeinde Teil der Stadtkirchengemeinde. Sie wird  pastoral von den Pfarrern/innen der Stadtkirche betreut

 

 

 

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Tuttlingen

Gartenstraße 1

Telefon: 07461-927522

Fax: 07461-927525

Mail: gemeindebuero@ev-kirche-tuttlingen.de

Copyright 2014. All Rights Reserved